Deutsch Logo

Wir fördern Gründungen und Transferprojekte

Über uns

Das Gateway Exzellenz Start-up Center (ESC) der Universität zu Köln fördert unternehmerisches Denken und Handeln. Wir wollen die Potenziale eines breiten Spektrums an Spitzenforschung heben. Dafür identifizieren und begleiten unsere Transferscouts Ideen mit Potenzial. Gründungsinteressierte und Start-ups unterstützen unsere Coaches mit Beratung, etwa zu Fördermitteln und Geschäftsmodellen. Außerdem bieten wir Co-Workingplätze und ein Inkubator-Programm.

Das Accelerator-Programm fokussiert die Themen Leadership, Teamentwicklung und Internationalisierung. Wir haben neun neue gründungsaffine Professuren eingerichtet und einen Förderverein mit Unternehmenspartnern gegründet. Mit diesen und vielen anderen Maßnahmen heben wir Entrepreneurship an der Uni Köln auf ein neues Level.

Mission

Wir wollen Menschen dazu begeistern und befähigen, ihre eigenen Ideen umzusetzen – und so eine zukunftsfähige Gesellschaft mit unternehmerischen Mitteln zu gestalten.

Hintergrund

Wir sind eines von sechs Exzellenz Start-up Centern an Hochschulen in NRW. Diese sind Teil der Exzellenz-Initiative des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen. Mehr zu Deutschlands größtem Förderprogramm im Bereich Gründung erfahrt ihr hier.