Service

Are you a graduate, student or research assistant of the University of Cologne or another university of the hgnc? Do you have a founding idea?

No matter if you are working on a business model or a prototype, if you want to apply for a sponsorship program or if you simply have questions about founding a business: We are here for you.

The GATEWAY was created as a contact point for all those interested in founding a company from Cologne’s universities, who are concerned with the topic of self-employment and who are thinking of starting their own business.
Our startup consultants, the experts for technology and knowledge-based startups from the University of Applied Sciences in the Cologne area, support the development of business ideas and network founders with experts, entrepreneurs and investors.

Consultation Hour

You have a business idea in mind and would like to receive constructive feedback from experts? You are currently setting up a startup and need advice and support in one or the other area?

We offer a free consultation hour for founders of Cologne universities and colleges. What do you have to do? Simply fill out the consultation form and send it to us. Our coaches will then get back to you!
Click here for the consultation form and more information!

Funding

EXIST, Go-Bio, Vip+… You can quickly lose track of potential funding opportunities! We have listed a few different options for you here, and will be happy to help you find the right financing option for your start-up in the name of a startup consultation!

Offices

Startups from Cologne’s universities are welcome to contact us if they are looking for common working spaces. As a founder, you can use our co-working spaces in our incubator. Startup teams who have been granted the EXIST Startup Scholarship or a similar support programme are provided with permanent offices for this period. Sounds good? Find out more here!

Our target group

As the founding service of the University of Cologne, we are first and foremost there for students, alumni and employees of the various Cologne universities that are part of the hgnc. So if you want to use our service, at least one person from your team should fulfil this factor.

Service

Ihr seid AbsolventInnen, Studierende oder wissenschaftliche Mitarbeiter der Universität zu Köln oder einer anderen Hochschule des hgnc? Ihr habt eine Gründungsidee?

Egal, ob ihr gerade an einem Geschäftsmodell oder einem Prototypen bastelt, euch für ein Förderprogramm bewerben wollt, oder einfach Fragen rund ums Gründen habt: Wir sind für euch da.

Das GATEWAY wurde als Anlaufstelle für alle Gründungsinteressierten aus den Kölner Hochschulen geschaffen, die sich mit dem Thema Selbstständigkeit beschäftigen und mit dem Gedanken spielen selbst ein Unternehmen zu gründen.
Unsere GründungsberaterInnen, die Experten für technologie- und wissensbasierte Gründungen aus der Hochschule im Kölner Raum, unterstützen bei der Ausarbeitung von Geschäftsideen und vernetzen GründerInnen mit ExpertInnen, UnternehmerInnen und InvestorInnen.

Gründersprechstunde

Ihr habt eine Geschäftsidee im Kopf und möchtet konstruktives Feedback von Experten dazu erhalten? Ihr gründet zurzeit ein Start-up und benötigt an der einen oder anderen Stelle noch Beratung und Unterstützung?

Wir bieten eine kostenfreie Sprechstunde für GründerInnen der Kölner Universitäten und (Fach)Hochschulen an. Was ihr dafür tun müsst? Füllt einfach den Beratungsbogen aus und schickt ihn uns zu. Unsere Coaches melden sich dann bei euch zurück!
Zum Beratungsbogen und zu mehr Informationen geht es hier!

Fördermittel

EXIST, Go-Bio, Vip+… Schnell kann man den Überblick über potenzielle Fördermöglichkeiten verlieren! Wir haben hier einmal ein paar verschiedene Optionen für Euch aufgelistet, und helfen euch im Ramen einer Gründersprechstunde natürlich gerne dabei, die richtige Finanzierungsmöglichkeit für euer Startup zu finden!

Veranstaltungen

Wir bieten regelmäßig wechselnde Veranstaltungen an, wie z.B. Experten-Sprechtage, Workshops und vieles mehr! Mehr über aktuelle Veranstaltungen erfahrt ihr hier!

Büroräume

Start-ups aus den Kölner Hochschulen können sich gerne bei uns melden, wenn sie auf der Suche nach gemeinsamen Arbeitsräumen sind. In unserem Inkubator könnt Ihr als GründerInnen unseren Co-Working-Bereich nutzen. Gründungsteams, denen das EXIST-Gründerstipendium oder ein ähnliches Förderprogramm gewährt wurde, bekommen von uns für diese Laufzeit feste Büros zur Verfügung gestellt. Klingt gut? Mehr dazu erfahrt ihr hier!

Unsere Zielgruppe

Als Gründungsservice der Universität zu Köln sind wir zu aller erst für Studierende, Alumni und Mitarbeiter der verschiedenen Kölner Hochschulen, die Teil des hgnc sind, da. Wenn ihr unseren Service also in Anspruch nehmen möchtet, sollte mindestens eine Person aus eurem Team diesen Faktor erfüllen.