Es geht in die dritte Runde…

„startup your idea“-Gründungsideenwettbewerb 2021

Ihr habt eine innovative, kreative und zukunftsweisende Gründungsidee, wisst aber noch nicht, wie ihr diese umsetzen sollt? Wir glauben an eure Idee! Deshalb ist der „startup your idea“-Gründungsideenwettbewerb des Gateway Exzellenz Start-up Centers und der WiSo-Fakultät die ideale Gelegenheit, eure Idee Wirklichkeit werden zu lassen.

Idee einreichen und gewinnen

Egal, ob sich Eure Idee auf eine Dienstleistung oder ein Produkt bezieht, oder ob es um die gesellschaftliche Nutzung von Forschungsergebnissen geht: die besten Ideen werden mit einem zweckgebundenen Preisgeld von bis zu 5.000 Euro prämiert! Auf die Finalisten warten zudem Coachings, Workshops und ein spannendes Finale vor großem Publikum.

Überzeugt die Expertenjury jetzt mit eurer aussagekräftigen Ideenskizze – ein fertiger Businessplan ist dazu nicht notwendig!

Einsendeschluss: 8. Oktober 2021

Final-Event: Januar 2022

Was ist der Gründungsideenwettbewerb?

Der Gründungsideenwettbewerb wird zum dritten Mal vom Gateway ESC und der WiSo-Fakultät der Universität zu Köln ausgetragen. Ziel ist es innovative, kreative und zukunftsweisende Gründungsideen aus allen Disziplinen zu fördern.

Wie läuft der Wettbewerb ab?

Im Juli 2021 beginnt die Bewerbungsphase und endet mit dem Einsendeschluss am 8. Oktober 2021. Im Dezember 2021 erhalten alle Bewerber:innen eine Rückmeldung und die fünf Finalteams können sich auf das große Finale im Januar 2022 vorbereiten. 

Wer kann mitmachen?

Grundsätzlich können Studierende aller Hochschulen teilnehmen, wobei mindestens ein/e Student/in je Team an der Universität zu Köln oder der TH Köln eingeschrieben sein muss. Vom Wettbewerb ausgeschlossen sind Gründungsideen, auf deren Grundlage bis zum Einsendeschluss am 08. Oktober 2021 bereits die Gründung einer Kapitalgesellschaft und die Aufnahme der Geschäftstätigkeit erfolgt ist. Vom Wettbewerb ausgeschlossen sind Gründungsideen und -vorhaben, die in einem der folgenden Inkubatoren/Akzeleratoren betreut werden/wurden: Gateway Accelerator, Gateway Incubator, KickStart@TH Köln, Inkubator Südstadt, Cologne Game Lab Incubator, Future Champions Accelerator, EO Accelerator-Programm TH Köln.

Wie wird bewertet?

Eure Idee wird anhand von vier Kriterien bewertet.

  • Die Gründungsidee 30%
  • Kunden und Wettbwerb 25%
  • Kompetenz des Team 25%
  • Umsetzbarkeit der Gründungsidee 20%

Warum solltet ihr mitmachen?

Neben wertvollem Feedback von erfahrennen Jury-Mitgliedern mit langjähriger Erfahrung im Entrepreneurship habt ihr die Chance eure Gründungsidee öffentlichkeitswirksam zu präsentieren. Gleichzeitig knüpft ihr neue Kontakte und könnt euer berufliches Netzwerk erweitern. Zu guter Letzt habt ihr mit eurer Gründungsidee die Chance auf eines von drei zweckgebundenen Preisgeldern*:

  1. Platz: 5.000 Euro
  2. Platz: 3.000 Euro
  3. Platz: 1.000 Euro

*Das Preisgeld besteht aus Sachleistungen (Hardware, Beratungsgutscheine, Teilnahme an Veranstaltungen etc.) im genannten Gegenwert. Im Anschluss an die Prämierung erhalten die Gewinnerteams die erste Hälfte des jeweiligen Preisgeldes. Die Auszahlung der zweiten Hälfte erfolgt sechs Monate nach der Prämierung, insofern nachgewiesen werden kann, dass die Arbeit an der Gründungsidee fortgesetzt wurde. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Meldet euch jetzt an!

Schickt uns eure innovativen, kreativen und zukunftsweisende Ideen unter Verwendung der Vorlage zur Ideenskizze (als PDF). Füllt das Anmeldeformular aus undfügt eure Studienbescheinigung(en) hinzu. Sendet uns alles zusammen über den Button. Bei Fragen, schickt uns gerne eine Email an .

Neugierig? Schaut euch Bilder und Videos der letzten Wettbewerbe an!

Noch nicht bereit für den Wettbewerb aber ihr habt eine Geschäftsidee?

Unsere Kooperationspartner