frag Paul

Website: frag-paul.de
Branche: Service

“You have to be on fire for your founding idea”

Marc Stratmann from fragPAUL simplifies personnel management in restaurants.

Marc Stratmann and Peter Praeder met during their studies at the University of Cologne. Their entrepreneurial spirit and inventiveness combined from the very beginning. With their software fragPAUL they want to facilitate personnel management in the gastronomy sector. Valerie Lukassen from GATEWAY spoke with Marc Stratmann about the ups and downs of startup life.

How did you get the idea to found fragPAUL?

I am only too familiar with the complex challenges faced by restaurant operators. In my private life, I am closely connected with the industry, growing up in a restaurant, so to speak. Personnel management in a catering business costs managers and employees a lot of time and nerves. From hiring to shift planning, time recording, vacation planning, payroll accounting – a lot of paperwork has to be done. The restaurant staff would much rather put their energy into cooking or into a great event – into things they enjoy.

Already in 2008 I had the idea to develop an intelligent software to solve this concrete everyday problem. At that time there weren’t even WhatsApp groups, online calendars etc.. They used pen and paper – a huge effort! I then quickly created a prototype for shift planning and time recording, which was well received by the industry. Based on this, we developed an intuitive and innovative software in 2015 that guides users through the bureaucratic steps of hiring personnel and automates recurring tasks. fragPAUL is not just an app for time recording, but an intelligent personnel assistant.

How did you know how to do it best?

As a founder, you don’t have to know every detail in depth, a basic understanding of the relevant topics is enough. It is important to assess one’s own expertise correctly and to have ideas on where to get additional knowledge. I studied business administration and know the industry. My co-founder Peter Praeder is a computer scientist and had his first experience with start-ups. We supplement our own know-how with my father’s legal knowledge – he is an employment lawyer – and a partner company for payroll accounting.

At first, we had a different founding idea on the subject of advertising, which could also have been considered for an existing sponsorship. But the application is relatively complex and we had no patience for it. We wanted to get started right away – and that went with fragPAUL!

With fragPAUL you have caught the right wave. Your product quickly aroused interest and you were accepted into accelerator programs…

Our product immediately attracted the interest of our customers – and only by word of mouth! Not only restaurateurs, but also other industries were interested in such solutions. In 2016 we were accepted into an accelerator program of the University of Leipzig and immediately afterwards into an accelerator program of the Metro Group. That was a very instructive time. It became clear to us that we really had to focus on our core competence, i.e. reducing bureaucracy in small to medium-sized companies in the hospitality industry – hotels, restaurants, bars, cafés, catering. In addition, we became aware that we had to take the customer’s point of view much more into account than just acting according to our own ideas. That’s why we named the product fragPAUL – we originally had a different name.

We are still close to the Metro Group today; after all, we are in the same industry. Metro is our strategic partner through which we win many customers.

fragPAUL has grown very quickly, you now have 16 employees. What was your biggest challenge?

To be honest, our rapid growth was the biggest challenge. But that was of course a very motivating problem! We had to do a lot at the same time – build a customer base and build a team. In the hot phase from January to September 2017 we made many mistakes, but also learned a lot!

What were these mistakes and how did you learn from them?

For example, we were at a major trade fair and had set ourselves the goal of making 200 contacts. Instead, we had more than 1000 contacts and concluded several contracts and special conditions directly at the trade fair – we didn’t even know how to professionally record and track all this. It’s easy to lose track of things. So we quickly bought a CRM system (Customer Relationship Management System for managing customer data), but it didn’t fit our needs at all. In the end, we tried out four systems in the running business until we found the right one for us. In a large company, a team would deal with the procurement of a CRM system, test, weigh, decide – we just had to do it, improvise somehow.

We also had to find and train suitable people for sales, we have a product that needs a lot of explanation. We didn’t have a good customer service either, but you should always be available for customer questions in order to keep their trust.

How did GATEWAY help you in retrospect?

As a student or a recent graduate, you have a business idea and want to make it big without knowing how to do it. It sometimes feels like setting off into the desert without water. The best thing to do is to find experienced fellow travellers and to find out where you can find water. My co-founder Peter had already gained experience with FoodLoop and knew the GATEWAY team. Peter also knew other GATEWAY start-ups with whom we exchanged a lot in the beginning, e.g. Tagxter, Möbelfirst.

We found GATEWAY’s advice on founding a company helpful, as we were repeatedly pushed in the right direction. The openness of the GATEWAY coaches was great, they were not immediately interested in potential sales and profits. So a good idea first gets its space and can grow in peace.

What advice would you give to people interested in starting a business?

You should start out with passion, not cool. Take a concrete problem and offer a 100% suitable solution. Don’t be demotivated by other people’s concerns. Burn for your idea and have fun with it – that’s the engine that drives you!

Thank you very much for the interview!

Further information on fragPAUL can be found at www.frag-paul.de

frag Paul

Website:frag-paul.de
Branche: Service

„Man muss für seine Gründungsidee brennen“

Marc Stratmann von fragPAUL vereinfacht das Personalmanagement in Restaurants

Marc Stratmann und Peter Praeder haben sich während ihres Studiums an der Universität zu Köln kennengelernt. Ihr Unternehmergeist und Ideenreichtum verband sie von Anfang an. Mit ihrer Software fragPAUL wollen sie das Personalmanagement im Gastronomie-Bereich erleichtern. Valerie Lukassen von GATEWAY sprach mit Marc Stratmann über Höhen und Tiefen des Startup-Lebens.

Wie kamt ihr auf die Idee fragPAUL zu gründen?

Ich kenne die komplexen Herausforderungen von Restaurantbetreibern nur zu gut. Ich bin privat eng mit der Branche verbunden, quasi im Restaurant aufgewachsen. Das Personalmanagement in einem Gastronomiebetrieb kostet Führungskräften und Mitarbeitenden viel Zeit und Nerven. Von der Personaleinstellung bis hin zur Schichtplanung, Zeiterfassung, Urlaubsplanung, Lohnabrechnung –  da muss viel Papierkram erledigt werden. Dabei würden die Restaurantkräfte viel lieber ihre Energie ins Kochen stecken, oder in ein tolles Event – in Dinge, die ihnen Spaß machen.

Bereits 2008 hatte ich die Idee, eine intelligente Software zu entwickeln, um dieses konkrete Alltagsproblem zu lösen. Damals gab es noch nicht mal WhatsApp-Gruppen, Onlinekalender etc. Sondern man nahm Stift und Papier – ein Riesenaufwand! Ich habe dann recht flott einen Prototyp für Schichtplanung und Zeiterfassung erstellt, der auch gut in der Branche ankam. Darauf aufbauend haben wir 2015 eine intuitive und innovative Software entwickelt, die Nutzer durch die bürokratischen Schritte bei der Personaleinstellung führt und wiederkehrende Tätigkeiten automatisiert. fragPAUL ist also nicht einfach eine App zur Zeiterfassung, sondern ein intelligenter Personalassistent.

Woher wusstet ihr, wie ihr es am besten angeht?

Als Gründer muss man nicht jedes Detail fachlich fundiert wissen, es reicht ein Grundverständnis für die relevanten Themen. Es ist wichtig, die eigene Expertise richtig einzuschätzen und Ideen zu haben, wo man zusätzlich notwendiges Wissen herbekommt. Ich habe BWL studiert und kenne die Branche. Mein Mit-Gründer Peter Praeder ist Informatiker und hatte bereits erste Erfahrung mit Gründungen. Unser eigenes Know-how ergänzen wir durch das juristische Wissen meines Vaters – er ist Arbeitsrechtler – und ein Partnerunternehmen für die Lohnabrechnung.

Wir hatten zunächst eine andere Gründungsidee zum Thema Werbung, die auch für eine Exist-Förderung infrage gekommen wäre. Der Antrag dafür ist aber relativ aufwändig und dafür hatten wir keine Geduld. Wir wollten gleich loslegen – und das ging mit fragPAUL!

Mit fragPAUL habt ihr die richtige Welle erwischt. Euer Produkt hat schnell Interesse geweckt und ihr wurdet in Accelerator-Programme aufgenommen…

Unser Produkt fand sofort Interesse bei Kunden – und zwar nur durch Mund-zu-Mund-Propaganda! Nicht nur Gastronomen, auch andere Branchen waren an solchen Lösungen interessiert. Wir wurden 2016 in ein Accelerator-Programm der Universität Leipzig aufgenommen und direkt danach in ein Accelerator-Programm der Metro-Group. Das war eine sehr lehrreiche Zeit. Uns wurde klar, dass wir uns wirklich auf unsere Kern-Kompetenz fokussieren müssen, d.h. den Bürokratie-Abbau in kleinen bis mittelständischen Unternehmen aus dem Gastgewerbe – Hotels, Restaurants, Bars, Cafés, Catering. Darüber hinaus wurde uns bewusst, dass wir noch viel stärker die Sicht des Kunden berücksichtigen müssen, statt nur nach unseren eigenen Vorstellungen zu handeln. Daher haben wir das Produkt fragPAUL genannt – wir hatten ursprünglich einen anderen Namen.

Der Metro-Group stehen wir bis heute nahe; wir sind ja in der gleichen Branche unterwegs. Metro ist unser strategischer Partner, über den wir viele Kunden gewinnen.

fragPAUL ist sehr schnell gewachsen, ihr habt inzwischen 16 Mitarbeiter. Was war eure größte Herausforderung?

Ehrlich gesagt, war unser schnelles Wachstum die größte Herausforderung. Das war aber natürlich ein sehr motivierendes Problem! Wir mussten vieles gleichzeitig machen – einen Kundenstamm aufbauen und gleichzeitig ein Team aufbauen. In der heißen Phase von Januar bis September 2017 haben wir viele Fehler gemacht, aber auch viel gelernt!

Was waren das für Fehler und wie habt ihr daraus gelernt?

Beispielsweise waren wir auf einer großen Messe und hatten uns als Ziel gesetzt, 200 Kontakte zu knüpfen. Stattdessen hatten wir danach über 1000 Kontakte und direkt auf der Messe noch einige Verträge geschlossen und Sonder-Konditionen vereinbart – wir wussten gar nicht, wie wir das alles professionell erfassen und nachhalten sollten. Da kann man schnell den Überblick verlieren. Also haben wir schnell ein CRM System gekauft (Anm. Customer-Relationship-Management-System zum Management von Kundendaten), das aber gar nicht zu unseren Bedarfen passte. Schlussendlich haben wir im laufenden Geschäft vier Systeme ausprobiert, bis wir das richtige für uns gefunden hatten. In einem großen Unternehmen würde sich mit der Beschaffung eines CRM-Systems ein Team befassen, testen, abwägen, entscheiden – wir mussten einfach machen, irgendwie improvisieren.

Wir mussten außerdem passende Leute für den Vertrieb finden und einarbeiten, wir haben ja ein recht erklärungsbedürftiges Produkt. Auch eine gute Kundenbetreuung hatten wir noch nicht; man sollte aber für Kundenfragen immer erreichbar sein, um deren Vertrauen zu behalten.

Wie hat euch das GATEWAY hat rückblickend geholfen?

Als Student oder frischer Absolvent hat man eine Geschäftsidee und will die groß machen, ohne zu wissen, wie das geht. Es fühlt sich mitunter so an, als würde man in die Wüste aufbrechen ohne Wasser. Da sucht sich man am besten erfahrende Mitreisende und braucht Hinweise, wo Wasser zu finden ist. Mein Mit-Gründer Peter hatte mit FoodLoop bereits Erfahrung gesammelt und kannte das GATEWAY-Team. Peter kannte auch andere GATEWAY-Startups, mit denen wir uns anfangs viel ausgetauscht haben, z.B. Tagxter, Möbelfirst.

Die Gründungsberatung durch das GATEWAY fanden wir hilfreich, da wurden wir immer wieder in die richtige Richtung geschubst. Die Offenheit der GATEWAY-Coaches war toll, denen ging es nicht gleich um potentielle Umsätze und Gewinne. So bekommt eine gute Idee erstmal ihren Raum und kann in Ruhe wachsen.

Was würdest du Gründungsinteressierten raten?

Man sollte aus Leidenschaft gründen und nicht weil es „cool“ ist. Nehmt ein konkretes Problem und bietet dafür eine 100% passenden Lösung an. Lasst euch nicht demotivieren durch Bedenken anderer Leute. Brennt für eure Idee und seid mit Spaß bei der Sache – das ist der Motor, der euch antreibt!

Vielen Dank für das Gespräch!

Weitere Informationen zu fragPAUL finden Sie unter www.frag-paul.de