FIMO

Website:www.fimohealth.de
Team: Alexander Krawinkel, Dominik Stiegeler, Kira Hülsdünker, Benedict Höger, Maurice Klaffehn
Industry: Life Sciences

FIMO – a solution for fatigue patients

People with diseases such as cancer, multiple sclerosis or myalgic encephalomyelitis often suffer from fatigue, which massively affects their quality of life. Depending on the severity of the disease, viability can drop to as little as 10% of the original level of performance. Fatigue is a clinically relevant exhaustion that does not improve significantly through sleep or relaxation and occurs disproportionately to previous cognitive or physical activity.

For this reason we are developing a data-based solution for fatigue patients. With different devices we measure relevant vital parameters (pulse, HRV, sleep, etc.) and environmental parameters (light, noise, weather, etc.) of the patients. In addition, our own app contains various questionnaires and cognitive tests, which are filled out by the patients.

With the help of this everyday data and the use of artificial intelligence, we want to help those affected to better understand their individual fatigue and not to exceed their own stress limits in order to reduce fatigue. In addition, we want to prove and track the benefits and effectiveness of various therapies and medications.

We are an Exist University spin-off from the University Hospital Cologne and also work together with other research partners such as the University of Bonn or the University of Witten-Herdecke as well as with partners from industry such as Merck or Samsung. We are currently conducting a first clinical study with MS patients to test and further develop our prototype.

FIMO – Press review

https://news.samsung.com/de/lifes-a-pitch-fimo-gewinnt-finale-auf-der-ifa-next
https://digihub.de/blog/ignition-demo-night-6
https://www.wirtschaft.nrw/fimo

FIMO

Website: www.fimohealth.de
Team: Alexander Krawinkel, Dominik Stiegeler, Kira Hülsdünker, Benedict Höger, Maurice Klaffehn
Branche: Life Sciences

FIMO – eine Lösung für Fatigue Patienten

Menschen mit Krankheiten wie Krebs, Multipler Sklerose oder Myalgischer Encephalomyelitis leiden häufig an Fatigue, durch welche ihre Lebensqualität massiv beeinträchtigt wird. Je nach Schweregrad der Erkrankung kann die Lebensfähigkeit auf bis zu 10% des ursprünglichen Leistungsniveaus abfallen. Fatigue ist dabei eine klinisch relevante Erschöpfung, welche sich durch Schlaf oder Entspannung nicht wesentlich verbessert und disproportional zu vorheriger kognitiver oder physischer Aktivität auftritt.

Aus diesem Grund entwickeln wir eine datenbasierte Lösung für Fatigue Patienten. Mit verschiedenen Geräten messen wir relevante Vitalparameter (Puls, HRV, Schlaf, usw.) und Umgebungsparameter (Licht, Lärm, Wetter, usw.) der Patienten. Zusätzlich sind in unserer eigenen App verschiedene Fragebögen und kognitive Tests enthalten, welche von den Patienten ausgefüllt werden.

Mithilfe von diesen Alltagsdaten und der Verwendung von Künstlicher Intelligenz wollen wir den Betroffenen helfen, ihre individuelle Fatigue besser zu verstehen und die eigenen Belastungsgrenzen nicht zu überschreiten, um somit die Fatigue zu mindern. Zusätzlich wollen wir den Nutzen und die Wirksamkeit von verschiedenen Therapien und Medikamenten nachweisen und tracken.

Wir sind eine Exist Hochschulausgründung von der Universitätsklinik Köln und arbeiten darüber hinaus auch mit anderen Partnern aus der Forschung wie z.B. der Universität Bonn oder Universität Witten-Herdecke als auch mit Partnern aus der Industrie wie z.B. Merck oder Samsung zusammen. Aktuell führen wir eine erste klinische Studie mit MS Patienten durch, um unseren Prototypen zu testen und weiterzuentwickeln.  

FIMO in der Presse:

https://news.samsung.com/de/lifes-a-pitch-fimo-gewinnt-finale-auf-der-ifa-next
https://digihub.de/blog/ignition-demo-night-6
https://www.wirtschaft.nrw/fimo