Das GATEWAY-Team

Das GATEWAY-Team besteht aus Marc Kley, Vesna Domuz und Torsten Ziegler.

 

Marc leitet seit dem 1.11.2017 den GATEWAY Gründungsservice und ist neben der Gründungsberatung zuständig für die strategische Ausrichtung der Einrichtung.
Vesna arbeitet derzeit am „Future Champions Accelerator Rhein-Ruhr“. Dieses Kooperationsprojekt mit der Universität Duisburg-Essen und der Heinrich Heine Universität in Düsseldorf wird technisch-wissensbasierten Start-ups ein nachhaltiges und regionsübergreifendes Coaching-Programm anbieten.
Torsten gibt im Rahmen des Professional Centers eine gründungsrelevante Vorlesung und ein Hauptseminar. Marc, Vesna und Torsten coachen Gründerteams und beraten auch zu öffentlichen Förderprogrammen wie EXIST oder NRW-Hochschul-Start-up.

 

Marc Kley


Marc Kley, M.A., ist gelernter Bankkaufmann. Nach der Lehre studierte er Regionalwissenschaften Nordamerikas und setzt diese interdisziplinären Erkenntnisse, die er um eine Zertifizierung als Innovationsmanager (IHK) ergänzte, seit 2001 im Gründungsbereich ein. Erfahrung in der Begleitung und im Aufbau von Start-ups hat er als Projektleiter des NUK Gründungswettbewerbs sowie als Mitgründer eigener Start-ups erlangt. Als freiberuflicher Autor verschiedener Fachmagazine und ehemaliger Lehrbeauftragter für Gründungsmanagement besitzt er ein breites Netzwerk in der Gründerszene.

 

Vesna Domuz


Vesna Domuz, M.A., ist gelernte Bankkauffrau. Nach der Lehre studierte sie „Politische Kommunikation“ an der Heinricht Heine Universität in Düsseldorf. Seit 2010 coacht und begleitet sie Start-ups beim Aufbau ihrer Unternehmen. In den letzten Jahren hat sie diverse Weiterbildungen erfolgreich abgeschlossen , u.a. Geschäftsmodellierung, Design Thinking und E-Business Management. Ihr erstes eigenes Unternehmen gründete sie 2013. Momentan arbeitet sie im Projekt „Future Champions Accelerator Rhein-Ruhr“.

 

Torsten Ziegler


Torsten Ziegler [Dipl.-Ing. (FH), Dipl.-Betriebswert (FH), LL.M. (Com.)] studierte Elektrotechnik/Nachrichtentechnik, Automatisierung und Netzwerke. Anschließend studierte er Gründung, Entwicklung und Nachfolge. Aktuell hat er seinen Master zum Wirtschaftsjuristen absolviert. Seit 1999 ist er freiberuflicher Dozent an verschiedenen Hochschulen und vermittelt Expertise zu Themen wie Messtechnik, Aktorik/Sensorik, Logistik sowie Unternehmensgründung und -entwicklung.
Er ist Vorstandsvorsitzender der Thurn und Taxis Consulting AG, Gründungsberater im GATEWAY-Gründungsservice der Universität zu Köln und Geschäftsführer der IFC Ideas Factory Cologne GmbH in Teilzeit. Als Mitgründer und Finanzierer verschiedener Unternehmungen verfügt er nicht nur über Fachexpertise sondern auch über praktische Erfahrungen im Bereich Entrepreneurship. Als Reiss-Profile-Master hat er zudem Fachkenntnisse im Bereich Human Ressources.