Alumni Interviews

What was it like to start a business?

What hurdles were there, what successes? What advice would you have liked to have received yourself – and passed on?
These questions are answered in interviews conducted by the WiSo Faculty and Dr. Valerie Lukassen with some of our successful founders. Maybe you will find one or two tips for your personal founder story!

GATEWAY Alumni

Startup SUMTEQ GmbH was founded in 2014 by Dr. Alexander Müller, Dr. Roland Oberhoffer and Michael Hoffmann. SUMTEQ produces polymer nanofoams with excellent insulating properties using a patented process. GATEWAY has supported the founders from the very beginning. Valerie Lukassen talked to Alexander Müller about the challenges of founding a company as a scientist. More information here!
The furniture trade in Germany is currently undergoing a radical change. Large furniture stores are engaged in cut-throat competition. In addition, furniture sales are also shifting more and more to the Internet. The GATEWAY alumni Christoph Ritschel and Dennis Franken from MöbelFirst are successful in the furniture trade with their innovative business concept.

Valerie Lukassen from GATEWAY spoke with Christoph Ritschel about the challenges as an e-commerce startup in a traditional market.More information here!
Marc Stratmann and Peter Praeder met during their studies at the University of Cologne. Their entrepreneurial spirit and inventiveness combined from the very beginning. With their software fragPAUL they want to facilitate personnel management in the gastronomy sector. Valerie Lukassen from GATEWAY spoke with Marc Stratmann about the ups and downs of startup life. More information here!
"Which way?" - "Wait, I'll go and check GoogleMaps..." Such dialogues take place countless times a day. We have long been used to being shown the way by apps and navigation devices. Without them we would be disoriented and lost. But this is exactly what happens quickly when you move outside the public space - on private or company premises, for example. These are at best incompletely captured in GoogleMaps or other software - they are literally white spots on digital maps. More information here!
Tanja Nickel and Katharina Obladen are founders and managing directors of the start-up UVIS UV-Innovative Solutions GmbH from Cologne. With their product ESCALITE, they have developed a patented disinfection module for the handrails of escalators. GATEWAY accompanied and supported the innovative founders on their way. Valerie Lukassen from GATEWAY talked to Tanja Nickel about the success story of UVIS.More information here!

University of Cologne Alumni

What to do with goods that are still as good as new but cannot be sold due to incorrect labelling, for example? How can you prevent such goods from being simply disposed of? Our alumna Dr. Juliane Kronen dealt with this topic. She became active - and founded innatura gGmbH, which offers sustainable alternatives for the recycling of goods.More information here!
Our alumna Melanie Croyé has been working as a freelance journalist, author and speaker in Berlin since 2010. In addition to her studies in economics and political science at the WiSo Faculty of the University of Cologne, she also learned her journalistic "craft" at the Cologne School of Journalism for Politics and Economics.
She is an expert in Entrepreneurial Journalism, as well as in all aspects around the female career, compatibility and feminism. More information here!
Our alumna Adela Kadiric (born 2010) is an economist and founder of BOOKmyHOSTESS.com. She sees herself as a start-up founder and entrepreneur. In addition to BOOKmyHOSTESS.com, Adela Kadiric co-founded other companies in 2016. She wants to encourage other people to start their own business - even if the conditions often seem difficult. We talked to her about her path as a start-up founder. She also gives valuable tips for our students.More information here!
Our alumnus Johannes Partz (business administration diploma course, graduation year 2008) is co-founder and managing director of the Cologne start-up Flüssiggas1.de, the first liquid gas portal in Germany.
The young start-up company brings together interested parties for liquid gas, liquid gas tanks and liquid gas plants with liquid gas suppliers.
We spoke with Johannes Partz about the emergence and further development of liquid gas1.de. Beyond that it told us, how working in a start-up is in such a way. More information here!
The Cologne alumna Sandra Navidi belongs to the global financial elite. In 2017 the lawyer, professional networker and author was included in the exclusive list of LinkedIn Influencers. In an interview, she reveals what networking is all about. More information here!
Simon Marqua is an alumnus of the WiSo faculty and founder and managing director of the Cologne-based online marketing agency TrafficDesign. Already during his studies in business informatics, he supported companies freelance in the field of search engine optimization and programming, before TrafficDesign GmbH emerged, whose team today offers services around the topic of online marketing for its own customers. More information here!
Our alumnus Alexander Weinzetl (Dipl.-BWL) is co-founder of the Cologne-based start-up deinetorte.de. The start-up company went online in 2009 and recently made headlines when it became known that Dr. Oetker was investing in the Cologne-based company.

We talked to Alexander Weinzetl about the creation and development of deinetorte.de and how working in a start-up is like. In addition it gives valuable Tipps to our studying!More information here!
Robert Müller-Grünow is an alumnus of the WiSo faculty and founder and CEO of scentcommunication. Since his graduation in business administration (diploma course) in 1997, he has been working in Cologne in the field of fragrance marketing and deals with Scent Technologies and Scent Communication. His customers come from different industries: From the beverage manufacturer Coca-Cola to the aviation company Lufthansa or the sporting goods manufacturer adidas. We talked to him about his work in the field of fragrance marketing, his return to the WiSo faculty as a guest lecturer and his favourite place at Cologne University. More information here!
The Cologne alumnus Marco Zingler heads denkwerk, one of the most creative and renowned German digital agencies. In an interview, he explains what successful entrepreneurs are all about. More information here!

Alumni Interviews

Wie war das eigentlich so, zu gründen?

Welche Hürden gab es, welche Erfolge? Welche Ratschläge hätte man selbst gerne bekommen – und auch weitergegeben?
Diese Fragen werden in Interviews beantwortet, die die WiSo-Fakultät und Dr. Valerie Lukassen mit einigen unserer erfolgreichen Gründer geführt haben. Vielleicht ist ja auch der ein oder andere Tipp für die persönliche Gründerstory dabei!

Alumni des GATEWAY

Das Startup SUMTEQ GmbH wurde 2014 von Dr. Alexander Müller, Dr. Roland Oberhoffer und Michael Hoffmann gegründet. SUMTEQ stellt mithilfe eines patentierten Verfahrens Polymer-Nanoschäume mit hervorragenden Dämmeigenschaften her. GATEWAY hat die Gründer von Anfang an unterstützt. Valerie Lukassen unterhielt sich mit Alexander Müller über die Herausforderungen als Wissenschaftler zu gründen. Hier geht's weiter!
Der Möbelhandel in Deutschland erlebt derzeit einen Umbruch. Große Möbelhäuser liefern sich einen Verdrängungswettbewerb. Zusätzlich verlagert sich der Möbelverkauf auch immer mehr ins Internet. Die GATEWAY-Alumni Christoph Ritschel und Dennis Franken von MöbelFirst sind mit ihrem innovativen Unternehmenskonzept im Möbelhandel erfolgreich.

Valerie Lukassen von GATEWAY sprach mit Christoph Ritschel über die Herausforderungen als E-Commerce-Startup in einem traditionsgeprägten Markt. Hier geht's weiter!
Marc Stratmann und Peter Praeder haben sich während ihres Studiums an der Universität zu Köln kennengelernt. Ihr Unternehmergeist und Ideenreichtum verband sie von Anfang an. Mit ihrer Software fragPAUL wollen sie das Personalmanagement im Gastronomie-Bereich erleichtern. Valerie Lukassen von GATEWAY sprach mit Marc Stratmann über Höhen und Tiefen des Startup-Lebens. Hier geht's weiter!
„Wo geht’s lang?“ - „Moment, ich schau‘ mal schnell auf GoogleMaps nach…“. Solche Dialoge finden täglich unzählige Male statt. Wir sind es längst gewohnt, uns durch Apps und Navigationsgeräte den Weg zeigen zu lassen. Ohne sie wären wir orientierungslos und verloren. Doch genau dies passiert schnell, wenn man sich außerhalb des öffentlichen Raum bewegt – etwa auf Privat- oder Firmengeländen. Diese sind bestenfalls unvollständig in GoogleMaps oder anderer Software erfasst – sie sind im wahrsten Sinne weiße Flecken auf digitalen Landkarten. Hier geht's weiter!
Tanja Nickel und Katharina Obladen sind Gründerinnen und Geschäftsführerinnen des Startups UVIS UV-Innovative Solutions GmbH aus Köln. Mit ihrem Produkt ESCALITE haben sie ein patentiertes Desinfektionsmodul für die Handläufe von Fahrtreppen entwickelt. GATEWAY hat die innovativen Gründerinnen auf ihrem Weg begleitet und unterstützt. Valerie Lukassen von GATEWAY unterhielt sich mit Tanja Nickel über die Erfolgsgeschichte von UVIS. Hier geht's weiter!

Alumni der Universität zu Köln

Jasper Klimas und Pétur Müller (Bachelor und Master VWL), sind Alumni der WiSo-Fakultät der Universität zu Köln und Co-Founder von dynAmaze. Mit ihrem Start Up vermitteln sie dynamisch ungenutzte Restkapazitäten für die größten Kölner Freizeitanbieter und richten sich damit insbesondere an Studierende, die durch verbesserte Konditionen spontan zu tollen Freizeitaktivitäten in Köln motiviert werden. Nach dem Motto „Mehr erleben. Weniger ausgeben“.
Wir sprachen mit Jasper Klimas über die Entstehung und weitere Entwicklung von dynAmaze. Darüber hinaus gab er wertvolle Tipps an unsere Studierenden. Hier geht's weiter!
Unsere Alumna Diana zur Löwen (Bachelor-BWL) ist seit 2012 erfolgreiche Influencerin. Darüber hinaus ist sie, als Mitbegründerin der Innovationsberatung CoDesign Factory, Beraterin für die nächste Generation junger Gründer*innen. Zudem engagiert sie sich auch für Politik und Europa.
Hier geht's weiter!
Unser Alumnus Ben Unterkofler ist ehemaliger Schauspieler und Mitgründer des Start-Ups share, die mit dem Slogan "Teilen macht die Welt besser", jedem Menschen Zugang zu Essen, Trinken und Hygiene ermöglichen wollen.
Wir blicken mit Ben Unterkofler auf seine Studienzeit an der WiSo-Fakultät zurück und auf seine Karriere als Co-Founder des Unternhemens share. Hier geht's weiter!
Was tun mit Waren, die noch neuwertig sind, aber zum Beispiel wegen Fehletikettierung nicht verkauft werden können? Wie kann man verhindern, dass solche Waren einfach entsorgt werden? Dieses Thema beschäftigte unsere Alumna Dr. Juliane Kronen. Sie wurde aktiv – und gründete die innatura gGmbH, die nachhaltige Alternativen für die Weiterverwertung von Waren anbietet. Hier geht's weiter!
Unsere Alumna Melanie Croyé arbeitet seit 2010 als freie Journalistin, Autorin und Rednerin in Berlin. Neben ihrem Studium der Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaften an der WiSo-Fakultät der Universität zu Köln, erlernte sie zeitgleich ihr journalistisches „Handwerk“ an der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft.
Sie ist Expertin in Entrepreneurial Journalism, sowie in allen Aspekten rund um die weibliche Karriere, Vereinbarkeit und Feminismus. Hier geht's weiter!
Unsere Alumna Adela Kadiric (Jahrgang 2010) ist Volkswirtin und Gründerin von BOOKmyHOSTESS.com. Sie versteht sich als Start-up-Gründerin und Unternehmerin. Zusätzlich zu BOOKmyHOSTESS.com hat Adela Kadiric 2016 weitere Unternehmen mitgegründet. Sie möchte andere Menschen ermuntern, selbst ein Unternehmen zu gründen – auch wenn die Voraussetzungen oft schwierig erscheinen. Wir sprachen mit ihr über ihren Weg als Start-Up-Gründerin. Darüber hinaus gibt sie wertvolle Tipps für unsere Studierenden.Hier geht's weiter!
Unser Alumnus Johannes Partz (BWL-Diplomstudiengang, Abschluss-Jahrgang 2008) ist Mitgründer und Geschäftsführer des Kölner Start-Ups Flüssiggas1.de das erste Flüssiggasportal in Deutschland.
Das junge Start-Up Unternehmen bringt Interessenten für Flüssiggas, Flüssiggastanks und Flüssiggasanlagen mit Flüssiggasanbietern zusammen.
Wir sprachen mit Johannes Partz über die Entstehung und weitere Entwicklung von Flüssiggass1.de. Darüber hinaus hat er uns erzählt, wie das Arbeiten in einem Start-Up so ist. Hier geht's weiter!
Die Köln-Alumna Sandra Navidi gehört zur globalen Finanzelite. 2017 wurde die Juristin, Profi-Netzwerkerin und Buchautorin in die exklusive Liste der LinkedIn Influencer aufgenommen. Im Interview verrät sie, worauf es beim Netzwerken ankommt. Hier geht's weiter!
Simon Marqua ist Alumnus der WiSo-Fakultät und Gründer sowie Geschäftsführer der Kölner Online Marketing Agentur TrafficDesign. Schon während seines Studiums im Fachbereich Wirtschaftsinformatik unterstütze er Unternehmen freiberuflich im Bereich Suchmaschienenoptimierung und Programmierung, bevor daraus die TrafficDesign GmbH entstand, deren Team heute Dienstleistungen rund um das Thema Online Marketing für eigene Kunden anbietet. Hier geht's weiter!
Unser Alumnus Alexander Weinzetl (Dipl.-BWL) ist Mitgründer des Kölner Start-Ups deinetorte.de. Das Start-Up-Unternehmen ging 2009 online und machte kürzlich Schlagzeilen, als bekannt wurde, dass Dr. Oetker in das Kölner Unternehmen investiert.

Wir sprachen mit Alexander Weinzetl über die Entstehung und Entwicklung von deinetorte.de und darüber, wie das Arbeiten in einem Start-Up ist. Außerdem gibt er unseren Studierenden wertvolle Tipps! Hier geht's weiter!
Robert Müller-Grünow ist Alumnus der WiSo-Fakultät und Gründer sowie CEO des Unternehmens scentcommunication. Seit seinem Abschluss in BWL (Diplomstudiengang) im Jahr 1997 arbeitet er in Köln im Bereich Duftmarketing und beschäftigt sich mit Scent Technologies und Scent Communication. Seine Kunden stammen aus unterschiedlichsten Branchen: Vom Getränkehersteller Coca-Cola bis zum Luftfahrtkonzern Lufthansa oder dem Sportartikelhersteller adidas. Wir sprachen mit ihm über seine Arbeit im Bereich Duftmarketing, seine Rückkehr an die WiSo-Fakultät als Gastdozent und seinen Lieblingsplatz an der Uni Köln. Hier geht's weiter!
Der Köln-Alumnus Marco Zingler leitet mit denkwerk eine der kreativsten und renommiertesten deutschen Digitalagenturen. Im Interview erklärt er, was erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer ausmacht. Hier geht's weiter!